Kursangebote >> Kursbereiche >> Kursempfehlungen für Senioren

Gelenkschonende Gymnastik mit Gleichgewichtsübungen bei Roswita Jelitto im KuS Raum OG06 wechselweise mit Wassergymnastik und Aquajogging mit Sabina Reicherseder im IHK-Schwimmbad, Von-Andrian-Str. 5, Westerham, zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion und Kräftigung der Muskulatur. Durch den Auftrieb des Wassers werden die Gelenke entlastet, deshalb ist ein besonders effektives Training für Hüfte und Kniegelenke möglich. Der richtige Bewegungsablauf beim Brust- und Rückenschwimmen sowie beim Kraulen wird erlernt.
Gebühr zuzüglich Euro 5 Eintritt Schwimmbad pro Kurstag
Gebühr zuzüglich Euro 5 Eintritt Schwimmbad pro Kurstag
Auf den deutschen Küstengewässern und denen des europäischen Auslands ist der "Amtl. Sportboot-FS Küste bzw. See" für Sportboote mit mehr als 15 PS Motorleistung, aus versicherungstechnischen und polizeilichen Gründen dringend erforderlich.

Bitte mitbringen: Schreibzeug

auf Warteliste Italienisch A1 ab Lektion 2

ab Mi., 21.2., 18.00 Uhr

Wieder Lust auf einen Sonnenuntergang in Venedig oder auf einen Cappuccino auf der Piazza della Signoria in Florenz, aber die Sprachkompetenz verunsichert? Dann ist es an der Zeit, Italienisch neu zu lernen mit einer Muttersprachlerin als Kursleitung. Enthusiasmus und Spaß begleiten den Unterricht zusammen mit der Liebe für die italienische Kultur. Wir arbeiten mit "Nuovo Espresso" A1, ab Lektion 2, Hueber

(7 - 8 Teilnehmende)

fast ausgebucht Italienisch A1

ab Mi., 21.2., 19.30 Uhr

(7 - 8 Teilnehmende)

Anmeldung möglich Rücken fit

ab Mi., 21.2., 9.30 Uhr

Gymnastik und Freude an der Bewegung mit Musik sind Mittel, um bis ins hohe Alter durch regelmäßiges Üben die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten. Übungen, die Bewegungsapparat und Muskulatur trainieren, können bereits bestehende Schädigungen günstig beeinflussen.

Anmeldung möglich Klangschalenmeditation

Wie oft gönnen wir uns wirklich eine Auszeit? Nehmen Sie sich bewusst Zeit für sich, um geerdet und entspannt in Ihren Feierabend zu gehen. Genießen Sie die Klänge der Klangschalen während einer geführten Meditation. Dieser Kurs gibt Ihnen die Möglichkeit Ihre Körperwahrnehmung zu schulen und sich bewusst Zeit zum Entspannen und Auftanken zu nehmen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Decke, Kissen und bequeme Kleidung

freie Plätze Klangschalenmeditation

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Decke, Kissen und bequeme Kleidung

freie Plätze Tanzkurs Erwachsene - Grundkurs

Unterrichtsprogramm: Langsamer Walzer, Foxtrott, Tango, Wiener Walzer, Rumba, Cha-Cha, Jive und Disco Fox, Grundschritte, Basic-Figuren und Basic-Technik. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Für Einsteigende oder auch als Auffrischung. (mind. 5 Paare)

auf Warteliste Cardio-Fitness für Sie und Ihn

Schwache Muskelgruppen werden gestärkt, das Gleichgewicht trainiert und verkürzte Muskeln gedehnt.
Die Übungen verbessern die Alltagsmobilität und bringen Freude an der Bewegung. Für mehr Beweglichkeit und Koordination bis ins hohe Alter.
Wir trainieren im Stehen und Sitzen (Stuhl oder Matte)

Bitte mitbringen: feste Turnschuhe, Matte und evtl. Kissen