Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit und Fitness >> Entspannung, Meditation

Anmeldung möglich TaiChi - Fortgeschrittene

ab Mo., 19.2., 19.30 Uhr

Taijiquan ist eine chinesische Bewegungslehre basierend auf der Philosophie von Yin und Yang. Die Übungen beeinflussen Körper, Geist und Seele. Die Hauptaspekte von Taijiquan sind Gesundheit, Meditation und Entspannung. Mit langsamen, fließenden Bewegungsabläufen erreichen Sie Ausgeglichenheit, vertiefen Ihre Atmung und beseitigen Verspannungen. Alte chinesische Gesundheitsübungen dienen Ihnen zum Aufwärmen und Einstimmen auf die intensive Körperarbeit mit den Figuren der Soloform. Die Teilnahme ist für Menschen jeden Alters möglich.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, leichte Turnschuhe

Anmeldung möglich TaiChi - Übende

ab Mo., 19.2., 20.00 Uhr

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, leichte Turnschuhe

Anmeldung möglich TaiChi - für Gesundheit in jedem Alter

ab Di., 20.2., 10.00 Uhr

TaiChi für Gesundheit wurde von dem Arzt Dr. Paul Lam aus Sydney entwickelt. Die langsamen Bewegungen sind leicht für jeden zu erlernen, unabhängig vom Alter oder dem Fitness-Stand. Durch das sanft gestärkte Körperbewusstsein verbessern sich die Körperhaltung, die Beweglichkeit, das Gleichgewicht, die Muskulatur - die Sturzgefahr verringert sich. Regelmäßiges Üben hilft bei chronischen Erkrankungen wie z.B. Arthritis, Osteoporose oder Diabetes.

Bitte mitbringen: bequeme Alltagskleidung und Turnschuhe.

auf Warteliste Yoga für Einsteigende

ab Di., 20.2., 18.00 Uhr

In sanften Abläufen der Asanas mobilisieren wir den gesamten Körper und bringen die Bewegung mit dem Atem in Einklang. Entspannungs- und Atemübungen helfen uns dabei, den stressigen Alltag für einen Moment beiseite zu legen und uns voll auf die bewusste Wahrnehmung des Körpers zu konzentrieren.

auf Warteliste Yoga für Einsteigende und Geübte

ab Di., 20.2., 19.30 Uhr

Du hast bereits Yogaerfahrung und möchtest deine Praxis vertiefen? In fließenden Abfolgen der Asanas verbinden wir die Bewegung mit dem Atem und bringen hierbei auch die ein oder andere fordernde Übung mit ein. Meditationen und Atemübungen helfen dabei kurz innezuhalten und den Körper bewusst wahrzunehmen.

Anmeldung möglich Klangschalenmeditation

Wie oft gönnen wir uns wirklich eine Auszeit? Nehmen Sie sich bewusst Zeit für sich, um geerdet und entspannt in Ihren Feierabend zu gehen. Genießen Sie die Klänge der Klangschalen während einer geführten Meditation. Dieser Kurs gibt Ihnen die Möglichkeit Ihre Körperwahrnehmung zu schulen und sich bewusst Zeit zum Entspannen und Auftanken zu nehmen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Decke, Kissen und bequeme Kleidung

freie Plätze Klangschalenmeditation

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Decke, Kissen und bequeme Kleidung
In fließenden Abfolgen der Asanas (Yogahaltungen) verbinden wir die Bewegung mit dem Atem. Im Basic-Kurs wird ein vertrauensvoller Rahmen geschaffen in dem Wohlfühlen groß geschrieben wird, um Grundkenntnisse und eine gesunde Anatomie zu vermitteln.

Bitte mitbringen: Yogamatte, gemütliche Kleidung & eine Decke

Anmeldung möglich Yoga für Fortgeschrittene

ab Mi., 28.2., 19.15 Uhr

Stück für Stück werden Bewegungsabläufe und Übergänge erarbeitet, einzelne Asanas aufgebaut um am Ende gemeinsam zur Musik zu fließen. Vinyasa Yoga kombiniert Atmung mit der Bewegung und hat dadurch einen meditativen Aspekt. Freu Dich auf eine moderne, dynamische Yoga-Stunde mit viel Freude an der Bewegung.

Bitte mitbringen: Yogamatte, gemütliche Kleidung & eine Decke

Anmeldung möglich Yin Yoga - online

Yin Yoga ist ein regenerativer ruhiger Yoga-Stil, der sehr gut als Ausgleich in unsere dynamische und laute Welt passt. Die Asanas (Yogahaltungen) werden zwischen drei und fünf Minuten gehalten. Dadurch geschieht ein "Loslassen" der Muskelanspannung und es werden die tiefen Schichten (sogenannte Faszien) erreicht. Yin Yoga unterstützt dein Immunsystem und entgiftet den Körper, löst Blockaden und Verspannungen und kann Schmerzen lindern.
Inkl Videoaufzeichnung der Stunden