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Anmeldung möglich TaiChi - für Gesundheit in jedem Alter

ab Di., 27.9., 10.00 Uhr

TaiChi für Gesundheit wurde von dem Arzt Dr. Paul Lam aus Sydney, Australien, zusammen mit Ärzten und TaiChi-Experten entwickelt. Durch regelmäßiges Üben ist es auch bei chronischen Erkrankungen wie Arthritis, Diabetes oder Osteoporose möglich, die Beweglichkeit zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Sturzgefahr zu verringern. Die langsamen Übungen sind leicht zu erlernen, unabhängig vom Alter oder dem Fitnessstand der Teilnehmenden. Sie können im Stehen, aber auch im Sitzen ausgeführt werden.

Bitte mitbringen: bequeme Alltagskleidung und Turnschuhe.

Anmeldung möglich Yin Yoga - online

ab Do., 29.9., 19.30 Uhr

Yin Yoga ist ein regenerativer ruhiger Yoga Stil. Er ist eine Praxis, die tief in das Bewusstsein und in die Zellen reicht und uns durch Achtsamkeit für unsere Bedürfnisse ins Hier und Jetzt bringt.
Die Asanas werden zwischen 3 und 5 Minuten gehalten. Dadurch geschieht ein "Loslassen" der Muskelanspannung und es werden die tiefen Schichten (sogenannte Faszien) erreicht.
Die inneren Organe werden durch das lange Verweilen in den Asanas massiert, der Körper bis in die Peripherie geöffnet und Bänder, Sehnen und Knochen energetisiert. Auf der feinstofflichen Ebene stimuliert Yin Yoga unser Chakren- und Meridiansystem und bringt unsere Lebensenergie in Fluss.
Wir arbeiten mit Hilfsmitteln (Kissen und Decke) zur optimalen Unterstu¨tzung und Dehnung. Bitte bereit legen!
Der Kurs findet ausschließlich online, via Zoom statt. Jede Stunde wird aufgezeichnet und kann von den Teilnehmern nachgeholt werden, sollte einmal eine Stunde verpasst werden.

Anmeldung möglich Yoga mit Martin Seidl

ab Do., 29.9., 18.15 Uhr

Yoga mit Schwerpunkt Körperstellungen, hauptsächlich sanft mit dem Atem rhythmisiert, aber auch fordernd und Muskeln beanspruchend. Zusätzlich Dehnungen, Meditationsformen, Atemtechniken, Mantras und weitere Techniken aus dem Hatha Yoga.

Anmeldung möglich Yoga für Einsteigende

ab Di., 4.10., 19.00 Uhr

In sanften Abläufen der Asanas (Yogahaltungen) wird der gesamte Körper mobilisiert und Bewegung und Atem in Einklang gebracht. Atemübungen und kurze Innehaltungen helfen dabei, den stressigen Alltag für einen Moment beiseite zu legen und sich voll auf die bewusste Wahrnehmung des Körpers zu konzentrieren.

auf Warteliste Yoga für Einsteigende

ab Mi., 5.10., 18.00 Uhr

In sanften Abläufen der Asanas (Yogahaltungen) wird der gesamte Körper mobilisiert und Bewegung und Atem in Einklang gebracht. Atemübungen und kurze Innehaltungen helfen dabei, den stressigen Alltag für einen Moment beiseite zu legen und sich voll auf die bewusste Wahrnehmung des Körpers zu konzentrieren.

auf Warteliste Yoga für Geübte

ab Mi., 5.10., 19.30 Uhr

Für alle, die ein wenig Yogaerfahrung haben. In fließenden Abfolgen der Asanas (Yogahaltungen) werden Bewegung und Atem verbunden. Hierbei wird auch die ein, oder andere fordernde Übung mit eingebracht. Abgerundet wird die Stunde mit Atemübungen und Meditationen.
Taijiquan ist eine chinesische Bewegungslehre basierend auf der Philosophie von Yin und Yang. Die Übungen beeinflussen Körper, Geist und Seele. Die Hauptaspekte von Taijiquan sind Gesundheit, Meditation und Entspannung. Mit langsamen, fließenden Bewegungsabläufen erreichen Sie Ausgeglichenheit, vertiefen Ihre Atmung und beseitigen Verspannungen. Alte chinesische Gesundheitsübungen dienen Ihnen zum Aufwärmen und Einstimmen auf die intensive Körperarbeit mit den Figuren der Soloform. Die Teilnahme ist für Menschen jeden Alters möglich.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, leichte Turnschuhe

freie Plätze TaiChi - Fortgeschrittene

ab Mo., 10.10., 19.30 Uhr

Taijiquan ist eine chinesische Bewegungslehre basierend auf der Philosophie von Yin und Yang. Die Übungen beeinflussen Körper, Geist und Seele. Die Hauptaspekte von Taijiquan sind Gesundheit, Meditation und Entspannung. Mit langsamen, fließenden Bewegungsabläufen erreichen Sie Ausgeglichenheit, vertiefen Ihre Atmung und beseitigen Verspannungen. Alte chinesische Gesundheitsübungen dienen Ihnen zum Aufwärmen und Einstimmen auf die intensive Körperarbeit mit den Figuren der Soloform. Die Teilnahme ist für Menschen jeden Alters möglich.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, leichte Turnschuhe

Anmeldung möglich TaiChi - Übende

ab Mo., 10.10., 20.00 Uhr

Taijiquan ist eine chinesische Bewegungslehre basierend auf der Philosophie von Yin und Yang. Die Übungen beeinflussen Körper, Geist und Seele. Die Hauptaspekte von Taijiquan sind Gesundheit, Meditation und Entspannung. Mit langsamen, fließenden Bewegungsabläufen erreichen Sie Ausgeglichenheit, vertiefen Ihre Atmung und beseitigen Verspannungen. Alte chinesische Gesundheitsübungen dienen Ihnen zum Aufwärmen und Einstimmen auf die intensive Körperarbeit mit den Figuren der Soloform. Die Teilnahme ist für Menschen jeden Alters möglich.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, leichte Turnschuhe

Anmeldung möglich Stilles und bewegtes Qi Gong

ab Mi., 12.10., 10.00 Uhr

Die einfachen Übungen des Qi Gong kann jeder Mensch unabhängig von Alter und Geschlecht erlernen. Sie lernen sich zu entspannen, den Gedankenfluß zur Ruhe zu bringen, die eigene Lebensenergie im Körper zu spüren und zu lenken.
Es wächst das Vertrauen in die eigene Selbstheilungskraft - ein neuer Zugang zum eigenen Körper entsteht.
Einfache sanfte, fließende Bewegungsübungen wechseln mit Übungen im Sitzen und Liegen.

Bitte eine Decke, warme und bequeme Kleidung - der Witterung entsprchend (Windbreaker) - mitbringen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Keine Anmeldung möglich / nötig
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