Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur und Gestalten >> Künstlerisches und Gestalten

Seite 1 von 1

fast ausgebucht Fototreff

ab Do., 14.3., 19.00 Uhr

Eine Plattform für Fotointeressierte, die sich fotografisch austauschen und weiter entwickeln möchten und auch bereit sind, Erfahrungen und Wissen an die Gruppe weiterzugeben.
Wir diskutieren über unsere Bilder bezüglich der Idee, der Bildgestaltung und Bearbeitung.
Wir behandeln diverse Themen und Techniken, gehen gemeinsam auf Exkursion in der näheren Umgebung und besprechen dann auch die Ergebnisse.
Wir informieren uns über Fotoausstellungen und gestalten ggf. selbst Ausstellungen im Rahmen der vhs.
Weitere Termine zum Fototreff nach Vereinbarung.
Mit Acrylfarben spielen und experimentieren.
Mit Schwämmen, Spachteln, Fingern, Pinseln auf unterschiedlichen Malgründen.
(mindestens 5 Teilnehmer)

Materialliste:
Pinsel in div. Größen, Spachtel sofern vorhanden, Wasserbehälter, Schwämme, Papierrolle, Tischunterlage z. B. alte Wachsdecke, alte Zeitungen, Schmierpapier A4, Pappkarton min. 30 x 40 cm für Farbtests (spätere Kollage), gutes festes Papier, Palette mit ca. 20 cm Durchmesser für Farben (kann z.B. auch Deckel von Plastikeimer sein), Vorlage was Sie ggf. malen möchten und evtl. ein Werk, auf das Sie besonders stolz sind.
Egal ob in einer Zeitung, auf einer Packung Taschentücher oder dem Lieblings-Café um die Ecke: Sogenannte "Handletterings" begegnen uns überall, denn der Trend steigt von Tag zu Tag. Die Schönschrift haben wir alle schon in der Schule gelernt und beim Handlettering geht es genau darum: Die Kunst der schönen Buchstaben. Wer gerne schon einen kleinen Einblick in das Handlettering hätte, kann die Dozentin bei Instagram oder Facebook als "letteritoutloud" finden. Wir werden in dem Workshop die Grundlagen des Handletterings mit den verschiedensten Stiften und Schriftarten kennenlernen. Wenn am Ende noch Zeit ist, können wir ein paar einzigartige Glückwunsch-Karten gestalten oder einen toll arrangierten Spruch für euer Wohnzimmer kreieren.
In den Materialkosten ist enthalten: Handlettering-Guide (Übungsheft) mit Klemmbrett, Brushpen (=Pinselstift), Papier, kleine Überraschungsbox.
Bitte mitbringen: Getränk

freie Plätze Kissen, Decke + Wandteppich

ab Fr., 5.4., 18.00 Uhr

Mit bunten Bändern werden wir unifarbenen, schlichten Webteppichen, die z.B. als Wandbehang im Kinderzimmer zum Einsatz kommen können, oder auch Kissen und Decken spielerisch neues Leben einhauchen.
Dazu fertigen wir dickes Garn mit einer Strickgabel oder wir flechten einen Woll-Zopf. Dieser wird anschl. in geometrischen Formen auf die textile Unterlage genaht. Lasst eurer Phantasie freien Lauf und einzigartige, dekorative Kunstwerke entstehen.
Beim ersten Termin werden die Garnstränge hergestellt und wir besprechen die Materialien bzw. formen schon die ersten Dekorationen. Wenn vorhanden, bitte dickes Garn, auch Reste mitbringen.
Bei Fragen bitte an die Kursleiterin unter mail@knit-a- porter.de wenden.
Malen und Zeichnen, die eigene Kreativität erfahren und ausdrücken können, das soll dieser Kurs ermöglichen für Anfänger, Fortgeschrittene sowie alle, die Freude am Probieren haben. Gezeigt werden Techniken (Aquarell, Acryl, Bleistift, Kohle, ...), Werkzeug, Stilrichtungen.
Die Anfänger erfahren alles über die Grundlagen und erproben sie, die Fortgeschrittenen werden entsprechend ihren Kenntnissen gefördert. (mindestens 5 Teilnehmer)
Anders als beim Grundlagen-Workshop für Handlettering, beschäftigen wir uns nicht mehr nur mit einzelnen Buchstaben, sondern mit Wörtern, Sätzen und Sprüchen. Wie baue ich ein Lettering auf, was muss ich beachten, gibt es Tipps und Tricks? Was kann mein Brushpen eigentlich alles? Das und noch mehr wollen wir gemeinsam herausfinden. Seid gespannt!

In den Materialkosten ist enthalten: Brushpen, Papier, kleine Überaschungsbox
Bitte mitbringen: Getränk
Schöne Buchstaben malen kannst auch DU!
Du siehst überall schön geschriebene Sprüche und möchtest das auch können? Jeder kann das Handlettering lernen, wenn er Freude daran hat. Handlettering bedeutet: wir malen oder zeichnen die Buchstaben, anstatt sie einfach nur zu schreiben. Ich werde euch zeigen, worauf ihr achten müsst, und wie ihr ganz einfach schöne Karten oder Bilder gestalten könnt.

In den Materialkosten ist enthalten: Handlettering-Übungsheft mit Klemmbrett, Brushpen (= Pinselstift), Papier, kleine Überraschungsbox.
Bitte mitbringen: Getränk
Werkstück: "Blumentreppe"
Die schlichte, edle Pflanzentreppe aus einheimischem, zertifiziertem Massivholz bietet auf den drei Ebenen genügend Platz für Ihre Kräutertöpfe, Lieblingspflanzen oder Deko-Objekte. Ob im Zimmer, auf dem Balkon oder der Terasse, diese selbstgebaute Blumentreppe ist immer ein Unikat!
Ziel: Der Kurs vermittelt die notwendigen Kenntnisse beim Umgang mit der Sticksäge, typische Arbeitsgänge wie exaktes Zuschneiden, Dübeln, Verschrauben und der Oberflächenbehandlung.
Es sind keine Grundkenntnisse erforderlich!
Werkzeuge und Maschinen werden von der Dozentin gestellt.
Du warst bereits im BASIC-Workshop für Handlettering und brauchst mehr Input? Dann ist der Watercolor-Workshop vielleicht genau das Richtige für dich.
Handlettering - also "die Kunst der schönen Buchstaben" bekommt nochmal ein ganz anderes Bild, wenn es mit Pinsel und Wasser-/Aquarellfarbe gestaltet wird. Und genau das werden wir lernen. Hierbei geht es nicht mehr nur um die Grundkenntnisse zur Handschrift, die wir bereits im BASIC-Workshop gelernt haben, sondern um eine ganz neue Technik, die wir mit kleinen, passenden Illustrationen aufhübschen werden. Seid gespannt!

In den Materialkosten ist enthalten: Watercolor-Guide (Informationsheft mit Übungen), Aquarell-Testfarben, Mischpalette, kleine Überraschungsbox.
Bitte mitbringen: Getränk

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich / nötig
Keine Anmeldung möglich / nötig

Kontakt

Gemeindliche Volkshochschule
Feldkirchen-Westerham

Rathaus, Ollinger Straße 10
83620 Feldkirchen-Westerham

Tel.: 08063 9703-401
Fax: 08063 9703-198
E-Mail: vhs@feldkirchen-westerham.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr und
Donnerstagnachmittag zusätzlich
15:00 - 18:00 Uhr

In den Schulferien ist das Büro nicht regelmäßig besetzt!

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programmheft Frühjahr/Sommer 2019

Ortsplan mit Kursorten

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen