Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesellschaft, Vorträge, Führungen >> Pädagogik, Psychologie, Familie

freie Plätze Erste Hilfe Kurs Ines Lannig

Familienworkshop "Unser MedienLeben" - Für Familien mit Kindern im Schulalter
Die Mediennutzung ihrer Kinder macht Ihnen ein schlechtes Gewissen? Es gibt immer wieder Streit um die Bildschirmzeit? Das muss nicht sein! Im Familienworkshop gehen wir der Frage nach: Wie wollen wir in unserer Familie mit digitalen Medien umgehen?
Dazu betrachten wir sowohl die Chancen als auch Risiken der Mediennutzung, tauschen Erfahrungen aus und entwickeln gemeinsam Lösungen, wie wir digitale Medien möglichst harmonisch in den Familienalltag integrieren können.

Ein Workshop für Eltern und ihre Kinder, um über ihren Medienkonsum (auch mit anderen Familien)
ins Gespräch zu kommen, Unterstützung bei der Medienerziehung zu erfahren und Ideen für ein
gesundes Medienleben mitzunehmen.

Referentin: Simone Groher ist Dipl.-Pädagogin, Medienpädagogin sowie systemische Beraterin und arbeitet seit 15 Jahren mit Familien und Heranwachsenden zum Thema Medienkompetenz. Als Mutter von zwei Kindern und Familienberaterin befasst sie sich täglich mit den Herausforderungen der digitalen Welt.

auf Warteliste Ganzheitliches Gedächtnistraining

ab Di., 9.4., 10.15 Uhr

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann"

Wir alle kennen diese Situationen, in denen uns das passende Wort, der Name des Gegenübers oder die PIN-Nummer nicht einfällt. Darüber können wir uns ärgern, aber vor allen Dingen können wir daran etwas ändern.
Neueste Forschungsergebnisse belegen, dass durch ein gezieltes Gedächtnistraining die Leistung unseres Gehirns in jedem Lebensalter deutlich verbessert werden kann und wir somit den Anforderungen in Beruf und Alltag besser gewachsen sind.
In entspannter Gruppenatmosphäre und ohne Leistungsdruck werden unterschiedlichste Gehirnleistungen
(Konzentration, Merkfähigkeit, Wortfindung, Logik uvm.) in abwechslungsreichen Übungen unter Einbeziehung aller unserer Sinne trainiert.

Bitte Schreibmaterial mitbringen.
Familienworkshop "Unser MedienLeben" - Für Familien mit Kindern im Schulalter

gesundes Medienleben mitzunehmen.

Erwachsene 45,-€, Kinder 30,-€
Anmeldung erforderlich!
Die Tierheilpraktikerin Eva Buhmann beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Ernährung und verschiedenen naturheilkundlichen Methoden. Ihre Passion ist es, Wissen und Erfahrungen weiter zu geben, damit es den Tieren und damit auch den Tierhaltern gut geht. Sie ist mit ihrer mobilen Tierheilpraxis im Großraum München tätig. www.animalcura.de
Im Vortrag geht es um Fütterungsformen, Fertigfutter und selbst zusammen gestelltes Futter, natürliche Nahrung und Folgen falscher Ernährung

So., 28.4., 17.00 Uhr

Regelmäßiger Treff für Fans von Brett- , Sammelkartenspielen und Tabletops.
Wir finden uns zusammen um gemeinsam den Pinsel zu schwingen oder die Würfel zu werfen.
Der perfekte Ort um Gleichgesinnte für sein Hobby zu finden oder als Einsteigende neue Spiele kennenzulernen.
Marius Braun-Adler, Adler_marius@web.de
Können Sie sich gut konzentrieren, fühlen sich meistens innerlich ausgeglichen und kommen nach stressigen Situationen wieder gut zur Ruhe? Nein? Dann könnte dieser Vortrag für Sie sein. Stressmanagement-Trainer Christian Koch führt aus, wie innere Dauerunruhe und Nervosität entstehen und wie man sie wieder loswerden kann. Warum wippt man ständig mit den Beinen, kaut an den Fingernägeln oder hetzt von einem Gedanken zum nächsten? Gemeinsam mit Dr. Sabine Nunius hat der Autor des humboldt-Ratgebers "Dauernervosität überwinden" ein Konzept mit fünf Bausteinen entwickelt. Dieses verbindet Stressmanagement und die
Beeinflussung des zentralen Nervensystems sowie des Vagusnervs. Ergänzend werden wissenschaftlich belegte Techniken gegen nervöse Angewohnheiten wie Nägelkauen und Hautknibbeln vorgestellt.

freie Plätze Miniaturen malen für Einsteigende

Sa., 15.6., 10.00 Uhr

Wir bemalen gemeinsam eine Tabletop-Miniatur im Maß 28mm mit Acrylfarben.
Dabei lernen wir, wie wir uns einfach eine Nasspalette bauen sowie diverse Techniken zur Bemalung von dreidimensionalen Objekten, wie zum Beispiel Nass in Nass, Trockenbürsten oder Akzentuieren.
Ideal für Einsteigende, die in die Welt des Miniaturenmalens und der Tabletops eintauchen möchten.
Bitte mitbringen: Tischlampe
s.auch K104 Spieletreff