Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesellschaft, Vorträge, Führungen >> Geschichte, Natur, Technik, Ökologie

Seite 1 von 2

Auf den deutschen Küstengewässern und denen des europäischen Auslands ist der "Amtl. Sportboot-FS Küste bzw. See" für Sportboote mit mehr als 15 PS Motorleistung, aus versicherungstechnischen und polizeilichen Gründen dringend erforderlich.

Bitte mitbringen: Schreibzeug

Anmeldung möglich Führung bei der Schäferei Hofmann

Fr., 12.4., 14.30 Uhr

Bei dieser Führung gibt es Einblicke in die Schäferei Hofmann in Feldolling.
Neben der Lieferung von Fleisch tragen Schäfer mit den Tieren auch zur Pflege der Natur bei, denn die Schafe grasen ebene Flächen genauso gründlich ab, wie unwegsames Gelände. Je nachdem, ob die Tiere ganzjährig draußen sind oder im Stall überwintern, können sie von Januar bis Mai geschoren werden. Doch das Geschäft mit der Wolle lohnt sich nicht mehr. Die Wolle der Feldollinger Schafe ist aufgrund des hohen Niederschlagniveaus in Bayern nicht weich genug und damit zur Textilverarbeitung ungeeignet. Da hat das Lammfleisch mehr Bedeutung für den Schäferbetrieb. Die Feldollinger Lämmer werden überwiegend an die Hermannsdorfer Werkstätten geliefert.

Anmeldung erforderlich!
Nach dem langen Winter starten wir durch ins Frühjahr und erfahren bei einem Spaziergang über Wald und Wiese, wie wir unseren Organismus mit wilden Kräutern wieder fit machen können. Dabei entdecken wir Bärlauch, Scharbockskraut, Knoblauchsrauke und Co., alles "Superfood" für unseren Körper.

Anschlließend bereiten wir uns in der Küche einen gesunden und wohlschmeckenden Salat aus Eichblatt und wilden Kräutern zu, dazu gibt es Baguette und -wie immer- ein Glas Pinot Grigio oder für die Autofahrende Gänsewein.

Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung und robuste Schuhe - es geht auch durch den Wald
Auf dem Jakobsweg von Bad Aibling nach Santiago mit dem Fahrrad
"Der Weg ist das Ziel", dies gilt besonders für den berühmten Jakobsweg nach Galizien im Nordwesten Spaniens. Die Strecke quer durch den europäischen Kontinent führt zu vielen geschichtsträchtigen Orten in abwechslungsreicher Landschaft. Der Referent Alois Hackermeier legte die fast 3000 km lange Strecke nach Santiago de Compostela in knapp 6 Wochen mit dem Fahrrad zurück.
Durch die Schweiz ist die Landschaft äußerst spektakulär mit namhaften Seen wie dem Vierwaldstätter und dem Genfer See und diversen Pässen. Der Weg führt den Pilger zum Kloster Einsiedeln, nach Fribourg und weiter zum Genfer See.
Die Via Podiensis in Frankreich verläuft durch das südliche Zentralmassiv, das idyllische Tal der Lot, den sanften Hügelketten der Gascogne zu den Pyrenäen. Herausragende kulturelle Höhepunkte sind die Kathedrale von Le Puy-en-Velay, die Abtei von Conques, die Pont Valentré in Cahors oder der Kreuzgang von Moissac.
In Roncesvalles beginnt der bekannte "Camino Francés" - der Jakobsweg durch Nordspanien. Die Städte Pamplona, Burgos und Leon besitzen einen mittelalterlichen Stadtkern und beeindruckende gotische Kathedralen. Die mittelalterlichen Brücken von Puente la Reina und Hospital de Orbigo werden bis heute von den Pilgern genutzt.
Ziel der Pilger ist das Grabmal des Heiligen Jakob in der Kathedrale von Santiago de Compostela. Hinter der barocken Fassade verbirgt sich ein romanischer Innenraum. Die Altstadt wurde in den letzten Jahren restauriert, sie wirkt wie aus einem Guss.
Die Reise endet am Cabo Finisterre an der Costa del Morte.

Anmeldung erforderlich! Keine Abendkasse!

freie Plätze Heimatkundlicher Spaziergang um den Seehamer See

Anmeldung im vhs-Büro erforderlich
So., 21.4., 14.30 Uhr

Landschaftlich gesehen ist der Seehamer See einer der schönsten Seen im bayerischen Oberland. Den Schutz dieses Naturparadieses verdankt der See seiner einzigartigen Pflanzen- und Vogelwelt. Aber auch die Technik hat viel zu seinem heutigen Aussehen beigetragen. Seit über 100 Jahren wird aus dem Wasser des Sees Strom für die Stadt München gewonnen.
Der 6,2 km lange Rundweg führt zu den markanten und mystischen Orten, die den Seehamer See so reizvoll machen, zu seiner einmaligen Natur und Technik.
Treffpunkt ist der Parkplatz Seehamer See am westlichen Ortseingang von Großseeham.

www.geschichtskultur-weyarn.de
Anmeldung erforderlich!
Multivisions-Show mit dem Reisejournalisten Harald Mielke
Kein Land Indochinas entwickelt sich so rasant wie Vietnam, das Land zwischen Rotem Fluss und Mekong. Der "Tiger" hat zum Sprung angesetzt in eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft. An jeder Ecke spürt man den Willen zum Aufbruch, das Engagement und die Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft. Von der noch sehr traditionell wirkenden Hauptstadt Hanoi aus bereisen wir die schönsten Winkel des Landes. Die malerische Halong-Bucht und die alte Kaiserstadt Hue, das pittoreske Hoi An und das überraschende Quynhon, die traumhaften Strände der Insel Phu Quoc und natürlich die pulsierende Metropole Saigon im Süden des Landes. Kultur, Kunst und zauberhafte Landschaften aber auch die heitere Lebensart der fleißig-geschäftstüchtigen und gastfreundlichen Menschen machen eine Vietnamreise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Zur dieser live und mit viel Insiderwissen präsentierten Multivisions-Show des Reisejournalisten Harald Mielke ergeht herzliche Einladung. Wie bei seinen zahlreichen vorangegangenen Vorträgen aus aller Welt darf man auch hier auf Bildmaterial allererster Güte gespannt sein. Sie erhalten beste Tipps für einen erholsamen Urlaub und können während des Vortrags bei einer Verlosung wertvolle Preise wie Reiseführer und Kalender gewinnen. Es wird sicherlich eine nicht alltägliche Bilder-Reise werden für den, der sich für ferne Länder, fremde Kulturen und großartige Landschaften interessiert.

Anmeldung erforderlich!
Wieder unternehmen wir als Beitrag zum Kennenlernen unserer Region eine Wanderung in unserer heimatlichen Umgebung. Diese bietet sowohl botanisch Interessantes als auch landschaftlich Reizvolles.
Wir wandern diesmal durch die Leitenwälder über Sonderdilching hinunter zur Mangfall.
Unmittelbar am Fluss besuchen wir die Skulptur-Lichtung des Bildhauers Tobel und lassen uns bezaubern von dem Zusammenwirken von Kunst und Natur. Zurück geht es über Kleinhöhenkirchen und den Pfaffensteig nach Westerham. Weglänge: 11 km

Gebraucht werden festes Schuhwerk, eventuell Stöcke, je nach Wetter Regenzeug und außerdem eine Brotzeit! Trittsicherheit erforderlich!

Telefonische Kontaktaufnahme zur Klärung der Wetterlage: 08063-7422 oder 0176-63369661

Anmeldung im vhs-Büro unbedingt erforderlich!
Die Natur sorgt, kombiniert mit schönen Ausblicken von Gipfeln, für einen stetigen Besucherandrang im Alpenraum. Daher spielt vor allem die Besucherlenkung eine zentrale Rolle für die Gebietsbetreuung, um die teilweise seltenen, bedrohten und vor allem faszinierenden Tier- und Pflanzenarten zu schützen. Daneben gehören das Monitoring und die Umsetzung von Artenschutzmaßnahmen zu den Hauptaufgaben des Teams der Gebietsbetreuung.

Die Gebietsbetreuerin der Rosenheimer Alpen lädt zu einer naturkundlichen Wanderung ein. Ausgangspunkt ist der untere Parkplatz Jenbachtal. Das erste Stück führt entlang des Jenbachs zum "Malerwinkel". Weiter geht es auf einem Steig durch den Wald, bis wir auf eine Forststraße kommen, die uns aus dem Wald herausführt. Über Almweideflächen geht es bis zum Gipfel der Farrenpoint. Oben angekommen entlohnt der großartige Ausblick auf den Wendelstein und auf das Kaisergebirge.

Hinweise: Mitnahme eines Fernglases empfehlenswert. Wanderung auf Steigen und Forstwegen. Trittsicherheit und festes Schuhwerk erforderlich, bei Regen Rutschgefahr auf den Steigen.
Schwierigkeitsgrad: mittel, Strecke: 12,2 km, Dauer: 4.30 h, 700 hm
Wanderung findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Eine eventuelle Absage aufgrund schlechter Witterung (starker Regen, Unwetter) erhalten Sie kurzfristig von der Tourenleiterin.

Anmeldung erforderlich!

Anmeldung möglich Wasserschloss Reisach

Mo., 17.6., 14.00 Uhr

Das Wasserschloss Reisach stellt eines der ungewöhnlichsten Bauwerke der Münchner Wasserversorgung dar und verkörpert den Architekturstil vor dem Ersten Weltkrieg. Die Anlage ist eingebettet in die herrliche Wald-Wiesen-Landschaft des Mangfalltals und dient der Wassergewinnung in Mineralwasserqualität.
Die Veranstaltung beginnt mit einer theoretischen Einführung zur Gewinnung und Qualität des Wassers für München. Im Anschluss erfolgt die Führung durch die Anlagen mit unterschiedlichen Haltepunkten, u. a. Wasserschloss Reisach, Gotzinger Hangquellfassung, Spiralschacht. Dauer: ca. 2 Stunden

Bitte wetterfeste Kleidung und geschlossenes Schuhwerk ohne hohe Absätze tragen. Die Führung findet teilweise im Freien statt. Die Anlage ist nicht barrierefrei.

Anfahrt auch mit dem Fahrrad empfehlenswert!

Anmeldung erforderlich!
In der Nähe des Salus-Betriebsgeländes (Straße aufwärts Richtung Bergham, nicht Auwald Biotop!) befinden sich die firmeneigenen Versuchsfelder sowie der Salus-Kräutergarten mit knapp 100 Heilpflanzenarten. Erfahren Sie bei einem Rundgang Wissenswertes über Heil- und Gewürzpflanzen sowie über den ökologischen Anbau dieser speziellen Kulturen. Der Schwerpunkt liegt auf den Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Heilpflanzen. Findet bei jedem Wetter statt.

Anmeldung erforderlich!

Seite 1 von 2

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich / nötig
Keine Anmeldung möglich / nötig

Kontakt

Gemeindliche Volkshochschule
Feldkirchen-Westerham

Rathaus, Ollinger Straße 10
83620 Feldkirchen-Westerham

Tel.: 08063 9703-401
Fax: 08063 9703-198
E-Mail: vhs@feldkirchen-westerham.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr und
Donnerstag zusätzlich nachmittags
15:00 - 18:00 Uhr

In den Schulferien ist das Büro nicht regelmäßig besetzt!

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programmheft Frühjahr/Sommer 2024

Ortsplan mit Kursorten

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen