Kursangebote >> Suche >> Suchergebnis

Veranstaltung "" (Nr. ) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.
Es wurden folgende Kurse/Veranstaltungen gefunden:

Seite 9 von 10

QiGong - Lebenspflege
Schon der »Klassiker des Gelben Kaisers«, ein über 2000 Jahre altes Standardwerk, betont, dass der Mensch, um gesund zu bleiben, stets nach den Gesetzmäßigkeiten der Natur leben sollte. Ich diesen Seminaren lernen wir Abläufe der Umwandlungen im Menschen bedingt durch die jahreszeitlich wechselnden Einflüssen der Natur kennen. Unser körperlicher und geistiger Zustand wird durch die Jahreszeiten beeinflusst.

Mit verschiedene Übungen im Stehen, im Sitzen oder in der Bewegung werden wir Übungen kennen lernen, die jeweils an die Jahreszeit angepasst sind. Alle Übungen können uns zu körperlicher und seelischer Ausgeglichenheit verhelfen und sind ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter machbar.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, Sitzkissen/-bank (falls vorhanden), Getränk.

freie Plätze Spieletreff

So., 23.6., 17.00 Uhr

Regelmäßiger Treff für Fans von Brett- , Sammelkartenspielen und Tabletops.
Wir finden uns zusammen um gemeinsam den Pinsel zu schwingen oder die Würfel zu werfen.
Der perfekte Ort um Gleichgesinnte für sein Hobby zu finden oder als Einsteigende neue Spiele kennenzulernen.
Bei Fragen, Anregungen und Interesse:
Marius Braun-Adler, Adler_marius@web.de

auf Warteliste Betriebsführung Leitzachwerk Vagen

Fr., 28.6., 11.00 Uhr

Das Leitzachwerk als Pumpspeicherkraftwerk nutzt das Wasserangebot der Flüsse Mangfall, Leitzach und Schlierach. Als Oberwasserspeicher dient der Seehamer See. Nach dem Durchfließen der Turbinen wird ein Großteil des Wassers in drei künstlich angelegten Becken gespeichert. Nach Bedarf kann es wieder in den Seehamer See zurückgepumpt werden. Mit den drei Unterwasserbecken fügen sich die Leitzachwerke ideal in das Landschaftsbild ein.
In dieser Führung durch das historische Gebäude werden die Funktionweise und Möglichkeiten der Stromerzeugung und -speicherung erläutert.
Immer mehr Menschen leiden unter diesen gesundheitlichen Problemen. Oft wird nicht an der Wurzel therapiert, sondern nur symptomatisch behandelt, mögliche Ursachen werden übersehen. In diesem Vortrag werden anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zielführende, ursachenbezogene Behandlungsmöglichkeiten und wichtige Informationen zur Selbsthilfe erläutert. Beeindruckende Praxisfälle unterstreichen diesen interessanten Weg hin zu mehr Gesundheit.
Ja wirklich, in den bayrischen Bächen gibt es Muscheln....Bachmuscheln. Heute erfahrt ihr direkt am Goldbach mehr über die Bachmuscheln, wie sie leben, warum sie für den Bach so wichtig sind und dürft natürlich auch keschern gehen.
Bitte mitbringen: Handtuch, Wechselkleidung, Kescher wenn vorhanden
Bei einer Führung quer durch den Alten Südlichen Friedhof erwartet Sie Wissenswertes unterschiedlicher Epochen Münchens, aufgeheitert mit Anekdoten und kuriosen Details aus Münchens Gesellschaft der letzten 250 Jahre. Inbegriffen ist der Besuch des Lapidarium, der ehemaligen Aussegnungshalle. Dort sehen Sie einen kurzen Film der Ihnen unter anderem anhand einer Computeranimation die Entwicklung des Friedhofs und seiner Bedeutung für München erklärt. Dauer der Führung ca. zweieinhalb Stunden.

Alter Südlicher Friedhof in München, Stephansplatz 2, Eingang neben der Stephanskirche, 80337 München

freie Plätze Betriebsführung Leitzachwerk Vagen

Mi., 17.7., 14.00 Uhr

freie Plätze Spieletreff

So., 21.7., 17.00 Uhr

Regelmäßiger Treff für Fans von Brett- , Sammelkartenspielen und Tabletops.
Bei Fragen, Anregungen und Interesse:
Marius Braun-Adler, Adler_marius@web.de

freie Plätze Klärwerksführung

Anmeldung im vhs-Büro erforderlich
Mi., 24.7., 17.30 Uhr

Diese Führung durch die kommunale Kläranlage gibt Einblicke in die Technik unserer Abwasserreinigung. Klärwerksleiter Christian Schäffler erläutert die Vorgänge und behördlichen Vorschriften.
Ort: Kläranlage Feldkirchen-Westerham
Breitensteinstraße 39
83620 Feldkirchen-Whm.
OT Feldolling

Anmeldung im vhs-Büro erforderlich!

Anmeldung möglich Sommerferien 1. Woche

ab Mo., 29.7., 7.30 Uhr

Für Kinder im Grundschulalter bietet die vhs Feldkirchen-Westerham ein qualifiziertes Betreuungsangebot in den Schulferien an. Zum Betreuungskonzept gehören gemeinsame Spiele, Bastelangebote, die Nutzung des Sportgeländes und kleine Ausflüge.

Betreuungszeitraum: 7:30 - 13:30 (späteste Bring Zeit: 8.30 Uhr!)
Mindestbuchung: drei Tage
Eine Verlängerung bis 16.30 Uhr wird ab drei Kindern zusätzlich angeboten.
Gebühr: 20,- Euro pro Tag. Zusätzliche Kosten können für Material oder kleinere Ausflüge entstehen. Die Verlängerung bis 16.30 Uhr kostet zusätzlich 12,- Euro/Tag.
Betreuungsort: Kultur- und Sportzentrum (KuS) Mehrzweckraum EG 02 mit Nutzung des Außengeländes
Es gibt keine Mittagsverpflegung, ausreichend Brotzeit und Getränke bringen die Kinder selbst zur Ferienbetreuung mit.

Anmeldung über www.vhs-feldkirchen-westerham.de
Anmelde- und Stornoschluss: jeweils zwei Wochen vor Ferienbeginn. Spätere Abmeldungen werden mit 100% Stornogebühr berechnet.

Seite 9 von 10

Gemeindliche Volkshochschule
Feldkirchen-Westerham

Rathaus, Ollinger Straße 10
83620 Feldkirchen-Westerham

E-Mail: vhs@feldkirchen-westerham.de

Während des Semesters:

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr und
Donnerstag zusätzlich nachmittags

In den Schulferien ist das Büro nicht regelmäßig besetzt!

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programmheft Frühjahr/Sommer 2024

Ortsplan mit Kursorten