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Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik am Vormittag

ab Mo., 14.2., 8.00 Uhr

Für einen gesunden und leistungsfähigen Rücken. Ein Übungsprogramm für eine ausgeglichene Muskulatur hilft Rückenbeschwerden vorzubeugen und Muskelverspannungen zu lindern. Der Bewegungs- und Halteapparat wird mit gezielten Übungen mobilisiert, gedehnt und gekräftigt.
Schwerpunkt dieser Gymnastik ist der Aufbau der Rumpfmuskulatur, das Bewusstmachen von Bewegungsabläufen und Körperwahrnehmung.

Anmeldung möglich Gymnastik für Frauen

ab Mo., 14.2., 18.30 Uhr

1. Gymnastik zur Rückbildung und Kräftigung der durch die Schwangerschaft überdehnten Muskulatur, vor allem der Bauch- und Rückenmuskeln, des Beckenbodens, der Taille, der Fuß- und Beinmuskulatur
2. Gymnastik zur Vorbeugung oder Besserung bei verschiedenen Erkrankungen des weiblichen Unterleibs
3. Kreislaufgymnastik, Unterstützung des venösen Rückstromes
4. Wirbelsäulengymnastik

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik für den Mann

ab Mo., 14.2., 17.30 Uhr

Ein Übungsprogramm für wirbelsäulengerechtes Verhalten, um Rückenbeschwerden vorzubeugen oder zu lindern, damit Beruf und Freizeit wieder Spaß machen! Der Bewegungs- und Halteapparat - die Wirbelsäule - soll mit gezielten Übungen mobilisiert, gekräftigt und gedehnt werden. Somit werden Spannungen abgebaut und Schäden wird vorgebeugt. Bei vorhandenen Beschwerden bitte vor Teilnahme den Arzt befragen. Turnbekleidung und Unterlage bitte mitbringen.

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik für den Mann

ab Mo., 14.2., 19.30 Uhr

Ein Übungsprogramm für wirbelsäulengerechtes Verhalten, um Rückenbeschwerden vorzubeugen oder zu lindern, damit Beruf und Freizeit wieder Spaß machen! Der Bewegungs- und Halteapparat - die Wirbelsäule - soll mit gezielten Übungen mobilisiert, gekräftigt und gedehnt werden. Somit werden Spannungen abgebaut und Schäden wird vorgebeugt. Bei vorhandenen Beschwerden bitte vor Teilnahme den Arzt befragen. Turnbekleidung und Unterlage bitte mitbringen.

Anmeldung möglich "New Body" Ausdauergymnastik

ab Mo., 14.2., 18.15 Uhr

New Body bietet beides: Fettverbrennung und Straffung der Muskulatur bei fetziger Musik. Erreicht wird dies durch das Wechselspiel von Ausdauer und Kräftigung unter Verwendung leichter Hanteln und Bänder. Bauch- und Dehnungsübungen runden das Ganzkörpertraining ab.
Bitte feste Turnschuhe u. Matte mitbringen.

Anmeldung möglich "New Body" Ausdauergymnastik

ab Mo., 14.2., 20.25 Uhr

New Body bietet beides: Fettverbrennung und Straffung der Muskulatur bei fetziger Musik. Erreicht wird dies durch das Wechselspiel von Ausdauer und Kräftigung unter Verwendung leichter Hanteln und Bänder. Bauch- und Dehnungsübungen runden das Ganzkörpertraining ab.
Bitte feste Turnschuhe u. Matte mitbringen.
Rückenschmerzen? Nackenverspannung? Ergänzung zur Rückbildungsgymnastik? In der Physiotherapie dient der Flexi-Bar seit vielen Jahren als ideales Trainingsgerät. Der Flexi-Bar, ein ca. 1,50 m langer Schwungstab aus Glasfaser, eröffnet Ihnen die Möglichkeit, die Tiefenmuskulatur des Rückens auf einfache Weise zu kräftigen. Dem Schwingen setzt der Körper permanent Widerstand entgegen. Durch ein sanftes Kraft-Ausdauertraining wird die Körperhaltung verbessert, Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich vorgebeugt und gemildert, der Beckenboden stabilisiert und das Bindegewebe gefestigt. Bauchübungen und Dehnung runden das Ganzkörpertraining ab.
Der Flexi-Bar kann zum Vorzugspreis über die vhs erworben oder während der Kursdauer gegen eine Gebühr von Euro 30,- ausgeliehen werden.
Bitte Matte mitbringen.

auf Warteliste Power Pilates

ab Di., 15.2., 17.30 Uhr

Pilates ist ein Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt Körpermitte. Die tiefe Bauch- und Rücken- sowie die Beckenbodenmuskulatur sind bei allen Übungen mit einbezogen. Muskelaufbau und -straffung werden durch ein spezielles System von Anspannung und Mobilisation der Muskulatur und der Gelenke erreicht. Kontrollierte Atmung während der Übungen vertieft die Konzentration auf den eigenen Körper. Die Stunde startet mit Aufwärmbewegungen und Mobilisation und endet mit Stretching und Entspannung. Pilates hilft, schlanker, straffer und entspannter zu werden.

auf Warteliste Power Pilates

ab Di., 15.2., 18.30 Uhr

Pilates ist ein Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt Körpermitte. Die tiefe Bauch- und Rücken- sowie die Beckenbodenmuskulatur sind bei allen Übungen mit einbezogen. Muskelaufbau und -straffung werden durch ein spezielles System von Anspannung und Mobilisation der Muskulatur und der Gelenke erreicht. Kontrollierte Atmung während der Übungen vertieft die Konzentration auf den eigenen Körper. Die Stunde startet mit Aufwärmbewegungen und Mobilisation und endet mit Stretching und Entspannung. Pilates hilft, schlanker, straffer und entspannter zu werden.
Gelenkschonende Gymnastik mit Gleichgewichtsübungen bei Roswita Jelitto im KuS Raum OG06 wechselweise mit Wassergymnastik und Aquajogging mit Sabina Reicherseder im IHK Schwimmbad, Von-Andrian-Str. 5, Westerham, zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion und Kräftigung der Muskulatur. Durch den Auftrieb des Wassers werden die Gelenke entlastet, deshalb ist ein besonders effektives Training für Hüfte und Kniegelenke möglich. Der richtige Bewegungsablauf beim Brust- und Rückenschwimmen sowie beim Kraulen wird erlernt.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich / nötig
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83620 Feldkirchen-Westerham

Tel.: 08063 9703-401
Fax: 08063 9703-198
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