Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit und Fitness >> Gymnastik, Fitness

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik am Vormittag

ab Mo., 19.2., 8.00 Uhr

Für einen gesunden und leistungsfähigen Rücken. Ein Übungsprogramm für eine ausgeglichene Muskulatur hilft Rückenbeschwerden vorzubeugen und Muskelverspannungen zu lindern. Der Bewegungs- und Halteapparat wird mit gezielten Übungen mobilisiert, gedehnt und gekräftigt.
Schwerpunkt dieser Gymnastik ist der Aufbau der Rumpfmuskulatur, das Bewusstmachen von Bewegungsabläufen und Körperwahrnehmung.

Anmeldung möglich Gymnastik für Frauen

ab Mo., 19.2., 18.30 Uhr

Gymnastik zur Rückbildung und Kräftigung der durch die Schwangerschaft überdehnten Muskulatur, vor allem der Bauch- und Rückenmuskeln, des Beckenbodens, der Taille, der Fuß- und Beinmuskulatur, zur Vorbeugung oder Besserung bei verschiedenen Erkrankungen des weiblichen Unterleibs, Kreislaufgymnastik, Unterstützung des venösen Rückstromes, Wirbelsäulengymnastik.

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik für Männer

ab Mo., 19.2., 17.30 Uhr

Ein Übungsprogramm für wirbelsäulengerechtes Verhalten, um Rückenbeschwerden vorzubeugen oder zu lindern, damit Beruf und Freizeit wieder Spaß machen! Der Bewegungs- und Halteapparat - die Wirbelsäule - soll mit gezielten Übungen mobilisiert, gekräftigt und gedehnt werden. Somit werden Spannungen abgebaut und Schäden wird vorgebeugt. Bei vorhandenen Beschwerden bitte vor der Teilnahme den Arzt befragen. Bitte mitbringen: Turnbekleidung und Unterlage

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik für Männer

ab Mo., 19.2., 19.30 Uhr

auf Warteliste "New Body" Ausdauergymnastik

ab Mo., 19.2., 18.15 Uhr

New Body bietet beides: Fettverbrennung und Straffung der Muskulatur bei fetziger Musik. Erreicht wird dies durch das Wechselspiel von Ausdauer und Kräftigung unter Verwendung leichter Hanteln und Bänder. Bauch- und Dehnungsübungen runden das Ganzkörpertraining ab.
Bitte mitbringen: feste Turnschuhe u. Matte

auf Warteliste "New Body" Ausdauergymnastik

ab Mo., 19.2., 20.25 Uhr

Bitte mitbringen: feste Turnschuhe u. Matte
Rückenschmerzen? Nackenverspannung? Ergänzung zur Rückbildungsgymnastik? In der Physiotherapie dient der Flexi-Bar, ein ca. 1,50 m langer Schwingungsstab aus Glas-faser, seit langem als ideales Trainingsgerät. Er eröffnet Möglichkeiten, die Tiefenmuskulatur des Rückens auf einfache Weise zu kräftigen. Dem Schwingen setzt der Körper permanent Widerstand entgegen. Sanftes Kraft-Ausdauertraining verbessert die Körperhaltung, beugt Ver-spannungen im Rücken- und Nackenbereich vor oder mildert sie, stabilisiert den Beckenboden und festigt das Bindegewebe. Bauchübungen und Dehnung runden das Ganzkörpertraining ab.
Bitte mitbringen: Matte

fast ausgebucht Power Pilates

ab Di., 20.2., 17.00 Uhr

Pilates ist ein Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt Körpermitte. Die tiefe Bauch-, Rücken- sowie die Beckenbodenmuskulatur sind bei allen Übungen mit einbezogen. Muskelaufbau und -straffung werden durch ein spezielles System von Anspannung und Mobilisation der Muskulatur und der Gelenke erreicht. Kontrollierte Atmung während der Übungen vertieft die Konzentration auf den eigenen Körper. Die Stunde startet mit Aufwärmbewegungen und Mobilisation und endet mit Stretching. Pilates hilft, schlanker, straffer und entspannter zu werden.

auf Warteliste Power Pilates

ab Di., 20.2., 18.00 Uhr

fast ausgebucht Power Pilates

ab Di., 20.2., 19.00 Uhr

Pilates ist ein Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt Körpermitte. Die tiefe Bauch- und Rücken- sowie die Beckenbodenmuskulatur sind bei allen Übungen mit einbezogen. Muskelaufbau und -straffung werden durch ein spezielles System von Anspannung und Mobilisation der Muskulatur und der Gelenke erreicht. Kontrollierte Atmung während der Übungen vertieft die Konzentration auf den eigenen Körper. Die Stunde startet mit Aufwärmbewegungen und Mobilisation und endet mit Stretching. Pilates hilft, schlanker, straffer und entspannter zu werden.