Kursangebote >> Sonderrubrik >> Besondere Angebote

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Anmeldung möglich Pilates

ab Mi., 24.2., 18.00 Uhr

Pilates ist ein Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt Körpermitte. Die tiefe Bauch- und Rücken- sowie die Beckenbodenmuskulatur sind bei allen Übungen mit einbezogen. Muskelaufbau und -straffung werden durch ein spezielles System von Anspannung und Mobilisation der Muskulatur und der Gelenke erreicht. Kontrollierte Atmung während der Übungen vertieft die Konzentration auf den eigenen Körper. Die Stunde startet mit Aufwärmbewegungen und Mobilisation und endet mit Stretching und Entspannung. Pilates hilft, schlanker, straffer und entspannter zu werden.
Bei weiterhin ausgesetztem Präsenzunterricht startet dieser Kurs auf der online-Plattform Zoom.

Anmeldung möglich Yin Yoga - online

ab Do., 25.2., 19.30 Uhr

Wir üben kraftvolle Haltungen, dynamische Flows und halten auch einzelne Asanas länger.
Drehhaltungen entgiften, lösen Blockaden im Rücken- und Schulterbereich und mobilisieren die Wirbelsäule.
Durch die tiefe Atmung werden Giftstoffe ausgeatmet und der Körper gereinigt.
Die Muskeln werden locker, der Atmen tief. Wir nehmen uns Zeit für unseren Körper & Geist und bleiben im Hier und Jetzt.
Dieser Kurs startet auf der online-Plattform Zoom und wechselt in Präsenz, sobald es wieder möglich ist.

Anmeldung möglich Zumba(R) Gold

ab Do., 25.2., 19.00 Uhr

Perfekt für aktive ältere Erwachsene oder Einsteigende, die nach einem passenden Zumba® Kurs suchen, der die beliebten Original-Bewegungen mit geringerer Intensität anbietet.
Der Kurs enthält einfache Zumba® Choreographien, die sich vorrangig auf die Verbesserung von Gleichgewicht, Bewegungsumfang und Koordination konzentrieren.
Bei weiterhin ausgesetztem Präsenzunterricht startet dieser Kurs auf der online-Plattform Zoom.

Anmeldung möglich STRONG Nation(TM)

ab Do., 25.2., 20.00 Uhr

Du musst keine Wiederholungen zählen. Beginne stattdessen, zum Beat zu trainieren. STRONG Nation(TM) kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining. Bewegt wird sich zu Originalmusik, die speziell auf jeden einzelnen Move abgestimmt wurde. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von der Musik befeuert. So schaffst du es bis zur letzten Wiederholung - und hängst noch fünf weitere dran.
In jedem Kurs verbrennst du Kalorien und stärkst dabei deine Arm-, Bein-, Bauch- und Po-Muskulatur. Plyometrische bzw. explosive Übungen wie z. B. Kneelifts, Burpees, und Jumping Jacks wechseln sich mit isometrischen Übungen ab wie z B. Lunges, Squats, und Kickbox-Bewegungen.
Bei weiterhin ausgesetztem Präsenzunterricht startet dieser Kurs auf der online-Plattform Zoom.

Anmeldung möglich Zumba(R)

ab Fr., 26.2., 19.00 Uhr

Zumba(R) ist ein Ganzkörpertraining, bei dem sich Beweglichkeit und Köperbewusstsein immens steigern. Ganz nebenbei verliert man Kalorien und baut Kondition und Ausdauer auf. Aus dem Spanischen übersetzt bedeutet es "sich bewegen und Spaß dabei haben".
Die lateinamerikanischen Rhythmen, Hip-Hop-Beats und aktuellen Charthits heizen richtig ein und bringen jeden zum Schwitzen.
Wir kombinieren Bewegungen mit niedriger und hoher Intensität zu einem kalorienverbrennenden Intervalltraining, bei dem man sich wie auf einer Tanz-Fitness-Party fühlt. Ein komplettes Workout, das Elemente aus dem Fitness-, Cardio- und Muskelaufbautraining sowie Übungen für Balance und Flexibilität kombiniert.
Mitzubringen sind: Fitnesskleidung und -schuhe (möglichst kein stark bremsendes Profil), Handtuch, Getränk.
Bei weiterhin ausgesetztem Präsenzunterricht startet dieser Kurs auf der online-Plattform Zoom.

freie Plätze NEU! Fit & Strong - online

ab Mo., 1.3., 18.30 Uhr

Ganzkörper Intervalltraining mit Eigengewicht. Wir verzichten auf Hilfsmittel und Geräte und setzen das eigene Körpergewicht als Widerstand ein. Die Übungen werden in Intervallen durchgeführt, dadurch wird der Stoffwechsel angeregt, und die Fettverbrennung angekurbelt.
Für alle Leistungsstufen geeignet.
Dieser Kurs findet über die online-Plattform Zoom statt.

Anmeldung möglich SuperMAMAfitness mit Baby

ab Mo., 8.3., 9.00 Uhr

Du willst Sport machen und aktiv sein, deinen kleinen Schatz aber noch nicht in fremde Hände geben?! Dann bist du bei mir genau richtig. Gemeinsam mit anderen motivierten Müttern trainieren wir den gesamten Körper, gehen auf die speziellen Bedürfnisse nach Schwangerschaft und Geburt ein und verbessern aktiv das Herz-Kreislauf-System. Dein Baby ist bei allen Kursen herzlich Willkommen! Ob in der ergonomischen Trage oder ganz nah bei dir auf der Matte - du kannst auch mit Baby effektiv etwas für dich und deinen Körper tun.
Also pack deinen kleinen Schatz ein und los gehts!
Voraussetzung: ein mindestens bis zur Hälfte absolvierter Rückbildungskurs
Bitte bring mit: bequeme Kleidung, Handtuch, Babytrage wenn vorhanden
https://www.mamasport-mit-bella.de/
Bei ausgesetztem Präsenzunterricht wechselt dieser Kurs flexibel und unkompliziert auf eine online-Plattform.

freie Plätze Das Herz Deutschlands

Anmeldung im vhs-Büro erforderlich
Mo., 15.3., 19.30 Uhr

Die Mitte Deutschlands zwischen Elbe, Harz und dem Main, bereiste der Referent Alois Hackermeier mit dem Fahrrad. Der Vortrag zeigt die landschaftliche Vielfalt verschiedener Flüsse und Mittelgebirge, malerische Fachwerkstädte und geschichtsträchtige Städte wie die Lutherstadt Wittenberg, Erfurt und Weimar.
Die über 2200 km lange Radtour beginnt an der Elbe und führt zur Renaissancestadt Torgau, nach Wittenberg - der Geburtsstadt von Martin Luther, zur Bauhausstadt Dessau und nach Magdeburg. Im Harz findet man Fachwerkstädte wie Quedlinburg und Goslar sowie den Brocken, den höchsten Berg Norddeutschlands. Wie auf einer Perlenschnur reihen sich die Städte Eisenach mit der Wartburg, Erfurt - die Hauptstadt Thüringens, Weimar - hier wirkten Goethe und Schiller, sowie Jena. Die Saale wurde schon vor 80 Jahren aufgestaut, heute ein einzigartiges Seengebiet - das "Thüringer Meer". Der Main ist berühmt für den Weinanbau; Bamberg und Würzburg zählen zu den schönsten Städten Bayerns. Ein Abstecher führt nach Berlin und Potsdam, hier liegt das schönste Hausbootrevier Europas. Das Altmühltal rundet den Vortrag ab.

Anmeldung erforderlich! Keine Abendkasse!

Keine Anmeldung möglich / nötig Corinna Binzer - Aus.Therapiert! - Neuer Termin 20.03.2021!

Vorverkauf: vhs-Büro, Buch & Café, Schmuckkastl & Hermes- & GLS- Shop, Schreibwaren Strohmeier, Sparkasse Westerham, Abendkasse und telefonisch unter 0171-6210573
Einlass ab 19 Uhr, Getränkebewirtung
Sa., 20.3., 20.00 Uhr

Ersatztermin wird bekannt gegeben! Karten behalten bis dahin ihre Gültigkeit!

Corinna Binzer ist Schauspielerin, Kolumnistin, Autorin und seit Neuestem auch Kabarettistin. Ihr Repertoire ist breitgefächert und reicht vom Kultfilm "Wer früher stirbt ist länger tot" über "Kirschblüten & Dämonen", über unzählige TV-Filme und -Serien bis hin zu über zwanzig Komödienstadel. Gemeinsam mit ihrem Mann Sepp Schauer ("Sturm der Liebe") spielt sie zudem Theater und schreibt für ihn Bühnenprogramme. In der verbleibenden Zeit engagiert sie sich für soziale Projekte, wie der Einrichtung "Lichtblick Hasenbergl" seit über 13 Jahren. Jetzt war es an der Zeit, dass sie auch für sich selbst etwas schreibt und so kam es zu ihrem ersten Solo-Programm "AUS.THERAPIERT" - Was Frauen kennen und Männer wissen sollten!

VVK 16 €, AK 18 €
Einlass 19.00 Uhr
Eine gute Selbstregulation ist wichtig für Konzentration, Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz aber auch für Kreativität und lösungsorientiertes Denken. In diesem Vortrag erfahren Sie, warum Selbstregulation die Grundlage für ein glückliches, erfolgreiches Leben ist und wie Sie die Selbstregulation bei Kindern fördern können. Sie erhalten auch praktische Anregungen für den Alltag, die sich leicht umsetzen lassen.
Dr. Daniela Kloo ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Department Psychologie der LMU, sie forscht und lehrt seit Jahren in diesem Bereich.

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Kontakt

Gemeindliche Volkshochschule
Feldkirchen-Westerham

Rathaus, Ollinger Straße 10
83620 Feldkirchen-Westerham

Tel.: 08063 9703-401
Fax: 08063 9703-198
E-Mail: vhs@feldkirchen-westerham.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr und
Donnerstag zusätzlich nachmittags
15:00 - 18:00 Uhr

In den Schulferien ist das Büro nicht regelmäßig besetzt!

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