Kursangebote >> Sonderrubrik >> Besondere Angebote >> Details

Yucatán - Mexiko von seiner schönsten Seite


Zu diesem Kurs


Multivisions-Show mit dem Reisejournalisten Harald Mielke
Weiße Traumstrände, geheimnisvolle Maya-Relikte und Mangroven-Lagunen prägen die Halbinsel Yucatán. Auf den Spuren der Maya können hier so wichtige archäologische Stätten wie Chichén-Itzá, Uxmal, Ek Balam und das hoch über der Steilküste direkt an der Karibik gelegene Tulúm besucht werden. Auch wer einmal die steilen Treppenstufen der Maya-Kultstätte von Coba bestiegen hat und seinen Blick über den dichten Dschungel hat schweifen lassen, wird dies nie vergessen. Die Nachfahren der Maya, die sich durch ihr besonderes Aussehen, ihre typische Kleidung und ihre eigene Sprache deutlich von den anderen Mexikanern unterscheiden, leben hier sogar immer noch. Auf der zwischen dem Golf von Mexiko und dem karibischen Meer gelegenen Halbinsel im Osten Mexikos lässt es sich zwischen Cancun und Playa del Carmen trefflich Urlaub machen - nicht zuletzt durch die erst in den letzten Jahren gewachsene Top-Infrastruktur.
Nirgends liegen auch so unterschiedliche und spektakuläre Unterwasserwelten so nahe beieinander wie an der "Riviera Maya": Im Osten die Karibikinsel Cozumel mit ihren spektakulären Steilwänden, die zum zweitgrößten Riffsystem weltweit gehören, und westlich auf dem Festland die kristallklaren Cenoten, die Sinklöcher, die heiligen Brunnen der Mayas. Über Tausende von Jahren tropfte gelöster Kalkstein in diese einst trockenen Höhlengänge und bildete eine beeindruckende Dekoration aus Stalagmiten und Stalagtiten. Mittlerweile sind sie längst mit Wasser gefüllt, welches wie in Flüssen durch dieses größte unterirdische Höhlensystem der Welt fließt und durch seine sensationellen Lichteffekte Taucher und Schnorchler gleichermaßen hypnotisiert.

Es erwartet Sie ein unterhaltsamer Abend mit spannenden Erzählungen und ausgesuchten wunderschönen Bildern, an dem Sie auch wertvolle Preise wie Reiseführer und authentische Reisemitbringsel gewinnen können.

Anmeldung erforderlich!

Kursnr.: E012
Kosten: 5,00 €


Termin(e)

Mo. 18.01.2021


Verfügbarkeit

freie Plätze freie Plätze


Kursort(e)

Karl-Weigl-Platz 1-4
83620 Feldkirchen
KuS OG 06

Dozent(en)

Harald Mielke

Harald Mielke ist gebürtiger Allgäuer und von Beruf Diplom Biologe und Umweltberater. Über Jahre hinweg beschäftigt er sich im Rahmen seiner Consulting-Firma mit biologischen Kartierungen, Umweltverträglichkeitsstudien und „Landespflegerischen Begleitplanungen“. Schon in frühester Jugend entdeckt er seine Leidenschaft für die Natur, für die Alpen direkt vor seiner Haustüre aber auch insbesondere für die Welt unter Wasser. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen namhaften Reiseveranstaltern kommt er 1995 zum Foto- und Reisejournalismus. Seither ist Harald Mielke bis zu 4 Monate pro Jahr unterwegs in allen Ecken der Erde, um dort liebenswerte Menschen, grandiose Landschaften, Kurioses und Spannendes oder einfach nur das Leben selbst auf „Film“ (und nicht auf Speicherkarten…) zu bannen. Mehr als 140.000 Motive umfasst heute seine Bildagentur „Sea More Images“ (www.sea-more-images.com), mit der er jährlich 30-40 Reisehandbuch- und ungezählte Reiseveranstalter-Katalogproduktionen begleitet. Regelmäßig veröffentlicht er in überregionalen Tageszeitungen, Reise- und Livestylemagazinen und in allen deutschsprachigen Tauchermagazinen - insbesondere im ältesten europäischen Tauchreisemagazin AQUANAUT, das er als Chefredakteur leitet. Mit seinen live präsentierten Dia-Shows ist er bereits seit 1989 ein gern und häufig gesehener Gast in zahlreichen deutschen und österreichischen Vortragssälen. Dort, wo das Wasser etwas wärmer und die Strände etwas breiter sind als in seiner oberbayrischen Heimat, vermittelt er sein Wissen als CMAS-Fotoinstruktor auch an angehende Unterwasserfotografen. Wie bei allen Dingen gilt auch hier: Professionalität, Enthusiasmus und Liebe zum Detail!

Kurse des Dozenten:

E012 - Yucatán - Mexiko von seiner schönsten Seite

leider kein Bild von Harald Mielke


Kursfoto(s)

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich / nötig
Keine Anmeldung möglich / nötig

Kontakt

Gemeindliche Volkshochschule
Feldkirchen-Westerham

Rathaus, Ollinger Straße 10
83620 Feldkirchen-Westerham

Tel.: 08063 9703-401
Fax: 08063 9703-198
E-Mail: vhs@feldkirchen-westerham.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr und
Donnerstag zusätzlich nachmittags
15:00 - 18:00 Uhr

In den Schulferien ist das Büro nicht regelmäßig besetzt!

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programmheft Herbst/Winter 2020

Ortsplan mit Kursorten

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen