Kursangebote >> Sonderrubrik >> Besondere Angebote >> Details

Meilensteine unserer Ortsgeschichte 1818 - 2018 200 Jahre (Verfassungs-)Staat Bayern - 100 Jahre Freistaat Bayern


Zu diesem Kurs


in Kooperation mit "Heimatkundliche Sammlung" und dem Senioren- und Heimatverein Feldkirchen-Westerham e.V.
Feldkirchen-Westerham als westlichste Gemeinde im Landkreis Rosenheim existiert, mit der Eingliederung von Höhenrain, seit 1978. Seit wann aber gab es die vorher selbständigen Gemeinden Feldkirchen, Höhenrain und Vagen? Damit sind wir bereits in der Frühzeit des modernen Staates Bayern!
Ein wichtiger Teil der Edikte, also der königlichen Erlasse, zur Schaffung des modernen Bayern, die Max I., der erste König des 1806 gegründeten Königreichs Bayern, verfügte, war das Gemeinde-Edikt von 1818. Damit wurden erstmals Gemeinden in Bayern geschaffen wie wir sie heute kennen. So entstand z.B. aus den Ortschaften Feldolling, Vagen und Westerham die damalige Gemeinde Vagen.
Das Königreich Bayern mit 5 Königen und Prinzregent Luitpold endete 1918. Wie kam das Ende? In der Revolutions-Nacht von 7. auf 8. November 1918 riefen Kurt Eisner und seine Vertrauten den "Freistaat Bayern" aus. Es war der Beginn eines demokratischen Bayern und das Ende der jahrhundertelangen Herrschaft der Wittelsbacher.
Vor den Zuhörern ziehen die einzelnen Jahrzehnte seit 1818 und 1918 im Zeitraffer vorbei.
Was waren die wesentlichen Entscheidungen und nachhaltigen Veränderungen in Bayern? Was war prägend für unsere heutige Gemeinde? Unsere Vorfahren mussten insgesamt 4 Kriege erleiden oder überlebten ihn nicht. Millionen Menschen verloren ihre Heimat im Osten. Viele Heimatvertriebene bauten sich eine neue Existenz in unserer Gemeinde auf.
Wann entstanden die ersten Industrie- und Gewerbebetriebe bei uns? Wann entstand über die Jahrzehnte aus den landwirtschaftlich geprägten Ortschaften und Weilern unsere moderne Gemeinde mit ihren 11.000 Einwohnern.
All dies und vieles mehr, lebendig gestaltet mit Bildern und amüsanten Anekdoten aus früherer Zeit, verspricht einen interessanten und informativen Abend!









Anmeldung erforderlich!

Kursnr.: E001
Kosten: 5,00 €


Termin(e)

Fr. 01.02.2019


Verfügbarkeit

freie Plätze freie Plätze


Kursort(e)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Dozent(en)

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich / nötig
Keine Anmeldung möglich / nötig

Kontakt

Gemeindliche Volkshochschule
Feldkirchen-Westerham

Rathaus, Ollinger Straße 10
83620 Feldkirchen-Westerham

Tel.: 08063 9703-401
Fax: 08063 9703-198
E-Mail: vhs@feldkirchen-westerham.de

Öffnungszeiten

Während des Semesters:

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr und
Donnerstagnachmittag zusätzlich
15:00 - 18:00 Uhr

In den Schulferien ist das Büro nicht regelmäßig besetzt!

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programmheft Frühjahr/Sommer 2019

Programmheft Herbst/Winter 18/19

Ortsplan mit Kursorten

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen